Die ersten Monate (Benjamin Keck)

Die ersten Monate (Benjamin Keck)


Genre: Thriller

Verlag: Independently publishes

Erschienen am: 19.05.2020

Seitenanzahl: 376

Lieferbare Formate: 

eBook: B0891RW33H
Taschenbuch: B088YJKN8N

Leseprobe erhältlich: leider nein


Infos zu den Autoren:

"Benjamin Keck kann meisterlich schief singen und geht auch gerne barfuß. Er wurde 1985 in Schwaz, Tirol geboren und lebt heute in Salzburg, Österreich. Vor ein paar Jahren hat er das Anglistik und Amerikanistik Studium an der Universität Salzburg abgeschlossen und war dann für kurze Zeit in der Erwachsenenbildung tätig. Momentan holt er das Lehramtsstudium Deutsch/Englisch nach. Wenn er nicht gerade kaffeetrinkend an der Universität ist, findet man ihn oft irgendwo zwischen Bergen, Wäldern und Seen (meist mit einem Buch bewaffnet). In den letzten Jahren wurde er von einer Leidenschaft fürs Klettern und Nachtlaufen gepackt (abgesehen von seinem ausgeprägten Verlangen nach Sonnenstrahlen) und nicht zu vergessen, Kaffee.Mit dem Schreiben begann er, als er erkannte, dass viele junge Menschen heute nicht mehr lesen, so schrieb er die Abenteuer der Ameise Lubsidu (für Kinder und Erwachsene gleichermaßen), die sich besonders gut zum Vorlesen eigenen. Bald darauf begann er, an seinem Fantasy Roman Die Chroniken von Ereos zu arbeiten. Inspiration findet er bei Familie, Freunden, im Bus, in der Natur und auf Reisen. Mehr davon auf www.benjaminkeck.com oder auf FB und Insta." (zitiert aus lovelybooks.de)




Inhaltsangabe laut Klappentext (zitierter Wortlaut):

Ein schreckenserregender Virus bricht aus und stürzt die Welt ins Chaos

Etwas das war.
Etwas das ist.
Etwas das sein wird.
Ein Tagebuch.
Eine Warnung.
Das Ende oder der Anfang.

Etwas das war: Das Jahr 2020. Dolores-19 zog aus, um die Welt in die Knie zu zwingen. Brennende Städte. Schreiende Menschen. Marodierende Banden. Dann noch Umweltkatastrophen, vielleicht ein paar Zombies oder Krieg, oder beides. So haben wir uns den Weltuntergang immer vorgestellt.

Etwas das ist: Aber plötzlich berichteten die Medien nur noch von diesem neuen Virus. Wir bekamen Angst und dann kam das Chaos.

Etwas das sein wird: Angefangen hat es mit der ersten Quarantäne. Zuerst einzelne Städte, dann einzelne Länder und dann ging es richtig los. Dann begann das Ende der Tage, wie wir sie kannten.

Dies ist eine Geschichte über die Menschen. Eine Geschichte über den Fall oder den Aufstieg der Menschheit. Eine Geschichte über ihr Leben oder ihren Tod.




Meine Bewertung: ✿✿✿✿✿



Meine Beurteilung: 


Wenn aus Corona Dolores wird, und eine kleine Gruppe junger Menschen zusammenwächst. Mal humorvoll, mal sehr ernst.

Dolores-19, ein Virus bricht über die Welt herein und stürzt sie ins Chaos. Und mitten drin in diesem Chaos versucht sich Jake gemeinsam mit seinen Freunden Jazmin und Leon zu behaupten. Schnell sind sie nicht nur auf der Flucht vor dem Virus, sondern auch vor ihren Mitmenschen. als dann auch noch Maja zu den dreien trifft, reift der Plan nach Paris zu fahren immer weiter.

In einer Welt, in der sich eine allgemeine Untergangsstimmung immer weiter ausbreitet, begleitet der Leser Jake und seine Freunde auf der Flucht vor einem Virus und auf einer ersehnten Reise nach Paris.

Dieses Buch entstand in einer aktuellen Krise und spiegelt passend die Situation während der Coronapandemie wieder. Viele Szenen erinnern an aktuelle Geschehnisse, werden teils sehr ernsthaft, manchmal aber auch mit einem etwas bissigen Humor gezeichnet.

Nicht zuletzt dank der fein und detailreich entwickelten Protagonisten, war es fast schon ein Genuss, dieses Buch zu lesen. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es so oder so ähnlich auch im realen Leben hätte passieren können.

Noch stecken wir mitten drin in der Corona-Krise, und diese Dystopie hat nichts von ihrer Aktualität verloren. Durchaus empfehlenswert; nicht zuletzt auch als Mahnung.



Exemplar erhalten durch: Lovelybooks

Dass mir das Exemplar kostenlos im Rahmen einer Leserunde, einer Verlosung oder als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, hat keinerlei Einfluss auf meine Beurteilung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen