Freitag, 21. August 2020

Die einsamste Kommissarin Islands

 Dunkel (Die HULDA-Trilogie Teil 1) von Ragnar Jónasson


Hulda ist Kommissarin auf Island, und steht kurz vor ihrer Pensionierung. Nun soll sie für einen männlichen Kollegen ihren Platz auch noch früher als geplant räumen. Quasi als Trost darf sie sich einen Cold Case aussuchen, den sie bis zu ihrer Pensionierung abarbeiten darf.
Sie sucht sich den Falle einer ermordeten Flüchtlingsfrau aus, bei dem ihre zuständigen Kollegen ganz offensichtlich geschlampt haben.
Bei der Aufklärung des Falls bringt Hulda schließlich auch sich selbst in Gefahr.

Hier ist eine Trilogie um eine einsame aber sehr interessante Kommissarin entstanden. Was diese Reihe ebenfalls interessant macht ist, die Tatsache, dass diese Reihe mit dem Finale beginnt. Die nachfolgenden Bände behandeln ältere Fälle aus Huldas Karriere.

Man darf gespannt sein auf die Folgebände. Teil 1 ist zumindest schon einmal gelungen.

Die Rezension gibt es hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen