Dunkel (Die HULDA-Trilogie Teil 1) (Ragnar Jónasson)

 

Dunkel (Ragnar Jónasson)



Genre: Thriller

Verlag: btb

Erschienen am: 25.05.2020

Seitenanzahl: 384

Lieferbare Formate: 

eBook: 978-3-641-25173-4
Taschenbuch: 978-3-442-75860-9
Hörbuch: 978-3-8445-3810-6

Leseprobe erhältlich: https://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?bgcolor=E9E8E8&showExtraDownloadButton=yes&isbn=9783442758609&buttonOrder=book-audio-video&https=yes&socialSelfBackLink=yes&iconType=rh5&iconTypeSecondary=rh5&lang=de&fullscreen=yes&jump2=0&flipBook=no&openFSIPN=yes&resizable=yes&template=rhservice&buyUrl=https://www.randomhouse.de/cart/add/567755.rhd


Infos zum Autor:

"Ragnar Jónasson, 1976 in Reykjavík geboren, ist Mitglied der britischen Crime Writers‘ Association und Mitbegründer des »Iceland Noir«, dem Reykjavík International Crime Writing Festival.
Seine Bücher werden in 21 Sprachen in über 30 Ländern veröffentlicht und von Zeitungen wie der New York Times und Washington Post gefeiert.
Ragnar Jónasson lebt und arbeitet als Schriftsteller und Investmentbanker in der isländischen Hauptstadt. An der Universität Reykjavík lehrt er außerdem Rechtswissenschaften. Die preisgekrönte Hulda-Trilogie erscheint bei btb erstmals auf Deutsch
."
 (zitiert aus randomhouse.de)




Inhaltsangabe laut Klappentext (zitierter Wortlaut):

Eine junge Frau suchte Sicherheit, doch was sie fand, war der Tod…

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …




Meine Bewertung: ✿✿✿✿



Meine Beurteilung: 


Hulda ist Kommissarin auf Island, kurz vor ihrer Pensionierung, und sie hatte nie einen leichten Stand bei ihren männlichen Kollegen. Und nun soll sie ihren Posten auch noch früher räumen als geplant. Als Entschädigung dafür soll sie mit einem letzten Cold Case Fall abgespeist werden, den sie sich selbst aussuchen darf. Wahrscheinlich rechnen alle damit, dass sie ihn innerhalb der gesetzten Frist sowieso nicht auflösen kann.

Auch mit der Auswahl ihres Falles macht siech Hulda nicht unbedingt beliebt. Wird doch durch ihre neuen Ermittlungen den Kollegen unterstellt, dass sie damals schlampig ermittelt haben in dem Mord an einer jungen Flüchtlingsfrau.

Selbst kurz vor der Pensionierung ist Hulda immer noch eine einsame Frau, die eigentlich nur ihre Arbeit kennt, und nicht weiß, was sie mit dem Leben nach der Arbeit anfangen soll. Hulda mag keine besonders liebevolle Person sein; interessant ist sie allemal.

In wechselnden Zeitebenen erfahren erfahren wir immer wieder Episoden aus Huldas Leben. Parallel zu diesen Rückblicken wird der alte Fall aufgearbeitet.Auf diese Art entwickelt sich der Charakter der Hauptperson immer mehr. Und man versteht immer mehr, weshalb Hulda so ist, wie sie eben ist.

Das Cover ist sehr dunkel und düster, wie die Stimmung innerhalb der Geschichte eben auch. Dies fängt für meine Begriffe auch sehr gut die Beschreibung des Settings ein. Alles spielt in einem dunklen, kalten und nassen Island, dass sowohl zu Huldas Grundstimmung als auch zu dem Fall passt. 

So weit ist hier also alle stimmig. Wo jedoch Huldas Charakter immer feiner entwickelt wird, bleiben die anderen Personen etwas oberflächlich und schlecht greifbar. Vielleicht mag das aber auch genau im Sinne des Autors liegen. So bleibt der Fokus auf Hulda.

Das Ende überrascht genauso, wie die Tatsache, dass es sich hier um eine besondere Trilogie handelt. Auch wenn wir hier eigentlich im ersten band schon am Ende von Huldas Geschichte angekommen sind, so gibt es dennoch zwei weitere Bände. Diese enthalten Fälle, die einige Jahre zurück liegen.
Eine ungewöhnliche Idee, das hatte ich so auch noch nicht. Aber das macht es um so spannender, die beiden Folgebände auch noch genauer unter die Lupe zu nehmen.




Exemplar erhalten durch: Bloggerportal

Dass mir das Exemplar kostenlos im Rahmen einer Leserunde, einer Verlosung oder als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, hat keinerlei Einfluss auf meine Beurteilung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen