Die Wälder (Melanie Raabe)

Die Wälder (Melanie Raabe)


Genre: Thriller

Verlag: btb Verlag

Erschienen am: 27.12.2019

Seitenanzahl: 432

Lieferbare Formate: 

Klappenbroschur: 978-3-442-75753-4
eBook epub (epub): 978-3-641-21303-9
Hörbuch MP3-CD (gekürzt): 978-3-8445-3707-9


Leseprobe erhältlich: https://www.randomhouse.de/leseprobe/Die-Waelder/leseprobe_9783442757534.pdf


Infos zum Autor: "MELANIE RAABE wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN. Ihre Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Melanie Raabe betreibt zudem gemeinsam mit der Künstlerin Laura Kampf einen erfolgreichen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. Melanie Raabe lebt und arbeitet in Köln." (Zitat aus randomhouse.de)



Inhaltsangabe laut Klappentext (zitierter Wortlaut):

Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...







Meine Bewertung: ✿✿✿✿✿


Meine Beurteilung: 


WOW, was für ein Thriller!

Nina ist völlig schockiert, als sie vom Tod ihres besten Freundes Tim erfährt. Vor allem lässt es ihr keine Ruhe, dass er kurz vor seinem Tod versucht hatte sie anzurufen. Er ist in das Dorf ihrer Kindheit zurückgekehrt, um nach seiner vor zwanzig Jahren verschwundenen Schwester zu suchen. Diese Aufgabe soll nun Nina übernehmen.
Fest davon überzeugt zu wissen, dass eine bestimmte Person damals Gloria getötet hat, macht sie sich auf den Weg zurück in das Dorf und seine Wälder, obwohl sie beides niemals in ihrem Leben wiedersehen wollte. Unerwartet bekommt sie bei der Durchführung ihres Planes Hilfe von ihren damaligen Kinderfreunden David und Henri.
Zu dritt müssen sie sich ihrer Vergangenheit stellen, wenn sie das Rätsel um Glorias Verschwinden lösen wollen.

Die Geschichte beginnt gleich mit Tims Tod, der seine Freunde aus Kindertagen aus der Bahn wirft. Und von dem Moment an, als Nina sich entschließt, in das Dorf in den Wäldern zu fahren, rollt sich ein Spannungsfaden ab, der nicht enden will. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass man so lange über eine Autofahrt schreiben kann. Aber Melanie Raabe ist es gelungen. Nicht eine Minute hatte ich das Gefühl, dass es jetzt mal gut wäre, dass man doch eine Handlung nicht nur in einem Auto spielen lassen kann. Die Reise war absolut spannend während jedes einzelnen Kilometers, den es Richtung der Wälder ging. Und mit jedem Kilometer, der gefahren wurde, steigerte sich auch die Spannung in diesem Buch. Wird schon gleich zu Beginn der Fahrt klar, dass es sich bei dem Fahrer um Wolff, den Mörder von Gloria handeln soll, steigert sich die Spannung nochmals, als die beiden Freunde David und Henri auftauchen, die ebenfalls das Rätsel um Glorias Verschwinden aufdecken wollen, so wie sich die Gruppe das damals in den Wäldern geschworen hat.
Ungefähr hundert Seiten vor Ende des Buches dachte ich, dass das Rätsel eigentlich gelöst wäre. Aber wie so oft im Verlaufe der Geschichte, kamen mir Zweifel, ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin. Man hätte fast glauben können, dass man sich buchstäblich in den Wäldern verläuft auf der Suche nach der Wahrheit. So kam denn auch das Ende völlig überraschend aber dennoch absolut glaubwürdig und nachvollziehbar.
Auf 425 Seiten werden aber nicht nur Thrillerelemente verwendet. Es werden hier auch sehr gekonnt Themen, wie der Wert einer Freundschaft aus Kindertagen. häusliche Gewalt, Neid und Missgunst mit eingewoben. Der Autorin ist es gelungen, immer wieder Rückblicke in die Kindheit der Protagonisten in dem geheimnisvollen Dorf in den Wäldern einzubauen, so dass man nach und nach deren Handlungen als Erwachsene nachvollziehen kann. Das hat mir sehr gut gefallen.
Melanie Raabe ist hier ein Buch geschaffen, dass seine Einreihung in die Rubrik Thriller mehr als verdient. Ich hin förmlich an jeder Seite geklebt, und habe das Buch innerhalb von knapp fünf Tagen verschlungen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!




Exemplar erhalten durch: Bloggerportal Randomhouse

Dass mir das Exemplar kostenlos im Rahmen einer Leserunde, einer Verlosung oder als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, hat keinerlei Einfluss auf meine Beurteilung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen