Lost Souls (Thomas Finn)

Lost Souls (Thomas Finn)


Genre: Horrorthriller

Verlag: Audible

Erschienen am: 2018

Spieldauer: 14 Std. 39 Min.

gesprochen von: Oliver Rohrbeck

Lieferbare Formate: 

Taschenbuch: 978-3-426-52176-2, Droemer Knaur, 3.4.2018, 528 S.
Ebook: 978-3-426-45025-3, Droemer eBook, 26.3.2018, 528 S.



Leseprobe erhältlich: https://www.book2look.com/book/9783426521762



Infos zum Autor:

"Thomas Finn, geboren 1967 in Evanston/Chicago, studierte Volkswirtschaft und war nebenbei als Journalist und Autor für diverse deutsche Verlage und Magazine tätig, u.a. als Chefredakteur für das Magazin Nautilus. Seit 2001 arbeitet er als Roman-, Spiele- und Drehbuchautor. Er ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, u.a. mit der Segeberger Feder. Er lebt und arbeitet in Hamburg. Mehr unter: www.thomas-finn.de" (zitiert aus amazon.de)




Inhaltsangabe laut Klappentext (zitierter Wortlaut):



Die Archäologin Jessika Raapke ist eben erst mit ihrer Adoptivtochter Leonie nach Hameln gezogen, als man sie bittet, einen unheimlichen Vorfall in der alten Kirche zu untersuchen: Bei Bauarbeiten wurde ein verborgener Sarkophag beschädigt, kurz darauf tötet ein riesiger Rattenschwarm einen der Arbeiter. Jessika findet an dem Sarkophag, der vollkommen leer ist, eine halb zerstörte lateinische Bannschrift mit einem Hinweis auf den sagenumwobenen Rattenfänger.
Während Jessika den historischen Hintergründen der Sage um den Rattenfänger von Hameln auf den Grund geht, ereignen sich überall in Hameln unheimliche Rattenübergriffe. Dann ist Leonie plötzlich verschwunden...




Meine Bewertung: ✿✿✿✿✿


Meine Beurteilung: 


Jessika zieht mit ihrer Adoptivtochter Leonie nach Hameln, wo sie eine neue Stelle als Archäologin annimmt. Gleich zu Beginn ihrer Arbeit wird sie in eine alte Kirche gerufen. Dort ist ein Arbeiter bei Renovierungsarbeiten durch die Decke in ein bis dahin unbekanntes Gewölbe gestürzt. Dort findet sie einen zerstörten leeren Sarkophag und eine unheimlich Statue, die ihr sehr ähnlich sieht. Ein altes Wandgemälde zeigt die Geschichte des Rattenfängers von Hameln. Kurz nach dem Fund wird ein Arbeiter von Ratten angegriffen und stirbt.
Während Jessika ihrer Arbeit nachgeht, macht Leonie die Bekanntschaft von Martin, einem unheimlichen Jungen, der sie in die Tiefen des Ithgebirges führt.
Zeitgleich wird der Kammerjäger Peter Rating mit ungewöhnlichen Rattenzwischenfällen konfrontiert, bei denen auch Menschen zu Tode kommen.
Als sich die Situation mit den Ratten immer weiter zuspitzt und auch noch Leonie verschwindet, müssen beide zusammen gegen die Invasion ankämpfen. Immer weiter geraten sie dabei auch in den Mythos um den Rattenfänger von Hameln.

Thomas Finn ist hier ein Mysterythriller gelungen, der einem immer wieder Gänsehaut über den Rücken jagt.
Das Cover deutet ja schon darauf hin, dass man es hier mit ungewöhnlichen Ratten zu tun bekommt. Dennoch hat mich die Heftigkeit, mit der die Hauptpersonen in dieser Geschichte mit den Ratten konfrontiert werden, doch sehr überrascht. Auch die Intelligenz der Tiere lässt einen so schnell nicht wieder los. Mit jedem Kapitel wird die Geschichte unheimlicher und gruseliger.
Ergänzt wird die Geschichte um die Ratten mit dem Mythos um den Rattenfänger von Hameln. Hier wird besonders deutlich, wie intensiv Finn hier für seine Geschichte recherchiert hat. Von alten bis ganz aktuellen Theorien rund um den Rattenfänger und geschichtliche Hintergründe hat er alles mit in seine Story eingewoben.

Ein weiterer Faktor, der dieses Hörbuch zu einem wahren Genuss macht, ist der Sprecher Oliver Rohrbeck. Er schafft es wie kaum ein anderer, den einzelnen Personen individuell Leben einzuhauchen.

Insgesamt ein sehr gelungener Mix.


Exemplar erhalten durch: selbst gekauft




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen