Passagier 23 (Sebastian Fitzek)

 

Passagier 23 (Sebastian Fitzek)


Genre: Psychothriller

Verlag: Audible

Erschienen am: 17.09.2015

Hördauer: 7 Stunden 37 Minuten


Hörprobe erhältlich: https://www.audible.de/pd/Passagier-23-Hoerbuch/B07H2GLY5B?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=9c8e5fe8-1a87-4ab9-b59f-0fade2c10255&pf_rd_r=TAXH14NDJ1VC072SJR0D


Infos zum Autor:

"Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt „Die Therapie"(2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in sechsunddreißig Ländern und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt.
Er lebt in Berlin."
 (zitiert aus droemer-knaur.de)




Inhaltsangabe laut Klappentext (zitierter Wortlaut):

Jedes Jahr verschwinden durchschnittlich 23 Passagiere spurlos auf Kreuzfahrtschiffen. Noch nie ist jemand zurückgekommen... bis jetzt!

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es passierte während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff Sultan of the Seas - niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der Sultan kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen - und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der Sultan verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm...

Eine Transatlantikpassage wird zum Albtraum. Packender Psychothriller auf hoher See - ein Ort, wie geschaffen für das perfekte Verbrechen - ohne Polizei und ohne Entkommen...

Nach den grandiosen Hörspiel-Erfolgen von "Das Kind", "Amokspiel" und "Der Seelenbrecher" haben sich Audible und das Hörspielstudio XBerg erneut zusammengetan, um ein weiteres ungekürztes Hörspiel der Extraklasse zu produzieren.

Unter der Regie der preisgekrönten Johanna Steiner wurde Sebastian Fitzeks bisher erfolgreichster Psychothriller nun mit knapp 30 Rollen neu vertont. Simon Jäger führt als Erzähler durch die Handlung. In weiteren Rollen sind Milton Welsh (Martin Schwartz), Christian Intorp (Daniel Bonhoeffer), Maria Koschny (Dr. Elena Beck), Elena Wilms (Julia Stiller), Nina Reithmeier (Lisa Stiller), Anita Hopt (Anouk Lamar), Ingrid Mülleder (Gerlinde Dobkowitz), Erich Räuker, Oliver Rohrbeck, Hanns-Jörg Krumpholz, Malte Koch, Lisa Laux, Lukas Sperber, Maja Maneiro, Manolo Palma, Manuel Kressin, Marco Ammer, Markus Kunze, Olaf Reichmann, Lukas Sperber, Roman Roth, Tammo Messow, Traudel Sperber und Ulrike Kapfer zu hören.
Eigens komponierte Musik von Dirk Wilhelm sowie eigens erstellte atmosphärische Soundkulissen sorgen für zusätzliche Gänsehautmomente.




Meine Bewertung: ✿✿✿✿✿



Meine Beurteilung: 


Vor fünf Jahren hat Martin Schwartz, ein Polizeipsychologe, seine Frau und seinen kleinen Sohn verloren. Sie sind auf einem Kreuzfahrtschiff spurlos verschwunden und nie weider aufgetaucht.

Nun erhält er einen Anruf. Wenn er wissen will, was mit seiner Familie damals passiert ist, soll er sich an Bord der Sultan of the Seas begeben. An Bord wird er mit der Geschichte eines kleinen Mädchen konfrontiert, das mit seiner Mutter ebenfalls verschwunden ist. Während die Mutter verschwunden bleibt, ist das kleine Mädchen wieder aufgetaucht. Und es hatte den Teddy von Martins verschwundenem Sohn im Arm. 
Gemeinsam mit der Schiffsärztin versucht Martin dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Dieses Hörspiel ist in jeder Hinsicht gelungen. Sowohl Hauptsprecher als auch Personensprecher wurden passend ausgewählt. Da es sich um mein erstes Hörspiel handelt, musste ich mich erst an die vertonten Hintergrundgeräusche und die Musik gewöhnen. Aber dann war es auch passend.

Wie nicht anders von Sebastian Fitzek zu erwarten haben wir es auch hier mit einer durch und durch spannend konstruierten Geschichte zu tun. Wir folgen Martin bei seinen Nachforschungen durch das gesamte Schiff. Immer wieder werden Fährten gelegt, die dann aber doch wieder in die Irre führen. So bleibt das Hörspiel bis zum Ende hin absolut spannend. Mit dem Finale hätte ich nicht gerechnet.




Exemplar erhalten durch: gekauft

Dass mir das Exemplar kostenlos im Rahmen einer Leserunde, einer Verlosung oder als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, hat keinerlei Einfluss auf meine Beurteilung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen